Neuer E-Mail-Anbieter
Seit einigen Monaten habe ich dann überlegt ob meine Daten bei Web.de so gut aufgehoben sind. Die Werbung die bei Web.de im…
Diese Frage habe ich mir gestellt. als ich meine neue E-Mail-Adresse (siehe vorheriger Beitrag) erstellt hatte. Bisher habe ich meine Nebenadressen auf meine Hauptadresse umgeleitet. Nur habe ich festgestellt, dass dabei dann keine automatische Antwort bei Web.de funktioniert. Diese Option wollte ich mir offenhalten, um eventuell den Absender einer Nachricht über Änderungen zu informieren.
Ich habe die Weiterleitungen bei Web.de bestehen lassen. „Wieso soll ich da etwas ändern, wenn ich aktuell keinen Bedarf an einer Änderung habe?“, dachte ich mir. Eine Weiterleitung hat im Vergleich zu einer Abholung durch die Zieladresse den Vorteil der Schnelligkeit. Der Abholdienst wird zyklisch angestoßen.
von meiner Posteo-Adresse hole ich mittels Sammeldienst die E-Mail ab um mir die Möglichkeit einer Information offenzuhalten.
Leider ist im Laufe der Zeit immer mehr Spam zusammengekommen. Meine Frage, die bisher unbeantwortet bleibt: Können Spammer meine automatischen Antworten auswerden und haben dann meine neue Adresse?
Ich benutze auch eine Wegwerf-Adresse von Spamgourmet.com. Hier muss man aber aufpassen, dass nicht wichtige E-Mails doch verloren gehen.
Auch Spamgourmet nutze ich schon einige Jahre. Vielleicht nicht so konsequent, wie es notwendig wäre. Dies hat dann wohl unter anderem zu der E-Mail-Flut bei meinem Web.de-Postfach geführt.
Frage, die ich mir stelle: Soll ich mit meine Posteo-Postfach einen Neuanfang machen also altes und Neues Postfach im Auge behalten?
Was ich bisher noch nicht erwähnt habe: Ich logge mich nicht in die Webseiten jeweills ein, sondern benutze E-Mail-Clients. Auf dem PC, Laptop Thunderbird und auf dem Smartphone K9-Mail. Übrigens: Beides gehört mittlerweile der Mozilla Foundation, weshalb ich in Zukunft Synergien erwarte.
Mit dem E-Mail-Clients ist es leicher verschiede Postfächer im Auge zu behalten.
Denkbar wäre auch ein sanfter Übergang. Die erste Möglichkeit, wäre dass sämliche Antworten an Empfänger einfach mit der neuen Adresse beantwortet werden. Das sind im Client nur zwei Klicks bzw. eine andere Auswahl im Dropdownmenü.
Allerdings habe ich da meine Erfahrungen. Im Familenkreis habe ich eine Person, der ich konsequent auf diese Art anworte, ich habe weiterhin an eine andere Adresse meine Mails bekomme.
Die nächste Stufe werde eine Antwort mit Hinweis in der Signatur auf meine neue Adresse.
Alle automatischen Antworten, welche ich zu den nächsten Stufen zählen würde, bergen die Gefahr, dass auch Spammer Kenntnis der neuen Adresse bekommen und ich dann dort weiter belästigt werde.