… und wie organisiere ich meine E-Mails nun?
Ich habe die Weiterleitungen bei Web.de bestehen lassen. „Wieso soll ich da etwas ändern, wenn ich…
Es war ja schon viele Jahre so, dass ich mich mit den Themen Datenschutz und -sicherheit beschäftigt habe. Bei Web.de habe ich schon viele Jahre – eigentlich schon seit dem ich das Internet nutze – eine E-Mail-Adresse geführt. Später, da ich Tippfehler begegnen wollte, habe ich noch Konten mir anderer Schreibweise angelegt und diese auf meine Haupt-Adresse umgeleitet.
Seit einigen Monaten habe ich dann überlegt ob meine Daten bei Web.de so gut aufgehoben sind. Die Werbung die bei Web.de im Postfach landet ist nicht unerheblich. Aber je nach Tarif mindestens 5 € im Monat zu bezahlen finde ich jetzt viel.
Natürlich habe ich mit meinem Webhosting auch einen E-Mail-Server. Ich möchte aber eine vom Webhosting unabhängigen E-Mail-Dienst haben, falls beim Hosting etwas mal nicht funktioniert.
Daher habe ich nach alternativen Diensten Ausschau gehalten. Wichtig war mir hier Datenschutz und – sicherheit, wie schon oben erwähnt. Hier stachen mir mailbox.org und posteo.de ins Auge da ich beide immer wieder in Fachbeträgen gehört habe.
Zunächst habe ich mir beide Dienste angesehen, aber noch kein Konto eröffnet. Dies änderte sich von ein paar Tagen, da eine meiner Neben-E-Mail-Adressen bei Web.de gehackt wurde. Glücklicherweise bekam ich eine Hinweisnachricht von Web.de, dass es ein ungewöhnliches Verhalten gäbe. Ich habe das Passwort geändert und auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert. Aber gleichzeitig wurde mir klar, dass ich sonst keine Hilfe von Web.de über den Support erhalten werde.
Also habe ich mailbox.org und posteo.de verglichen. Grundsätzlich erfüllen beide meine Wünsche an die Datensicherheit. Zumindest wird es so – für mich glaubwürdig – versprochen. Beide Dienste sind aus Berlin. Letzlich hat mich der bessere inklusiv-Service bei posteo.de im 1 €/Monat-Tarif überzeugt.