Seit vielen Jahren war ich Kunde beim Kabelfernsehen. Zuerst war es Unitymedia und anschließend übernahm Vodafone den Vertrag. Als dann die Mediatheken immer mehr aufkamen habe ich 2021 überlegt ob es noch sinnvoll ist weiter fürs Kabel-TV zu bezahlen und habe kündigen wollen. Als dann aber mir ein leistungsfähigeres Angebot zu einem geringeren Preis angeboten wurde, habe ich dieses nochmal für zwei Jahre in Anspruch genommen. Nach den zwei Jahren habe ich nachgefragt, ob es weiter ein günstiges Angebot gibt. Als dies verneint habe, habe ich fristgerecht gekündigt, was mir auch bestätigt wurde.
Der Kündigungstermin wurde erreicht und es kam auch eine Nachricht zur Rücksendung der Hardware. Ich sollte eine Smartcard und ein CI-Modul einsenden, was ich auch in einem Paket zusammen tat. Das Paket kam auch nachweislich an. Dann aber eine Nachricht von Vodafone, dass die Smartcard nicht angekommen wäre. Da ja beides in einem Paket war, konnte es nicht stimmen. Vodafone wollte die Karte mit 20 € berechnen, was schon allein unverschämt ist, da diese in der Beschaffung unter einen Euro kosten wird, da es Massenware ist.
Bei der Hotline wurde mir auch gesagt, dass schon mal beim Auspacken ein Fehler passieren würde. Auch das ist schon seltsam, wenn da Mängel bekannt sind. Im weiteren Verlauf wurden dann die 20 € von meinem Konto abgebucht aber erst ein 2 Wochen später die Rechnung dafür gestellt. (Falsche Reihenfolge?!) Es passierte dann Wochenlang nichts. Dann eine Rechnung über -20 €. Also eine Gutschrift. Nach ein paar Anrufen bei der Hotline, die mir alle versprachen das Geld würde schon noch kommen, dann ein Monat nach der Gutschrift war das Geld endlich da. Von dem Termin der regulären Kündigung bis zum Geldeingang vergingen vier Monate.
Es ist nicht so dass ich auf die 20 € angewiesen bin. Aber ich finde es traurig, dass so ein großes Unternehmen anscheinend nicht in der Lage ist einen Vertrag vernünftig zu beenden. Auch wenn bei den Rücksendungen Fehler bekannt sind, wieso stellt man das nicht ab? Die Hotline hat auch keinen guten Ruf, und das kann ich nun um das Kündigungsverhalten ergänzen. Ich kann Vodafone nicht weiterempfehlen. Wenn man es vermeiden kann, sollte man einen anderen Anbieter wählen. Leider hat Vodafon mit dem Kabel-TV-Netz ein Monopol in manchen Regionen.