- Offizieller Beitrag
Ich würde mir gerne unter Debian einen lokalen Mailserver einrichten. So können mir Programme Benachrichtigungen direkt und nicht über den Umweg Internet zustellen. Ich weiß nur nicht, wie ich das Thema am besten angehe
Ich würde mir gerne unter Debian einen lokalen Mailserver einrichten. So können mir Programme Benachrichtigungen direkt und nicht über den Umweg Internet zustellen. Ich weiß nur nicht, wie ich das Thema am besten angehe
postfix als mailserver funktioniert gut ich bekomme jedesmal vom programm erzählt wenn ich was installiere oder mein server nen update startet, weiss ja nicht ob du sowas meintest
Kannst du bitte mal beschreiben, wie ich den einrichte? Er soll bei mir als lokalter SMTP und IMAP / POP3 funktionieren
hmm lokaler smtp und imap das hab ich ehrlich gesagt nie versucht bin da selbst meist gescheitert ...
Ist denn den so schwer einen eigenen Mail-Server einzurichten?
naja kommt drauf an wie du es haben willst, wenn du es ohne Datenbank haben möchtest also rein auf Maildir basis isses easy, aber mit einer Datenbank isses nicht ganz so leicht, sprich hänge da selbst noch dranne um eine Lösung zu finden^^
Ich möchte erstmal überhaupt einen Mailserver in Betrieb nehmen. Optimieren kann man später immer noch. Kannst du bitte beschreiben, wie ich das mache?