Als Team ein Officedokument schreiben

  • Wenn man als Team Office-Dokumente schreibt, sollte man das entweder über ein Netzlaufwerk machen, wo alle drauf Zugriff haben.
    Um an einer Datei auf einmal Anpassungen vorzunehmen wäre sowas wie "Teamlab" oder halt "Google-Docs".
    Es gibt auch Addons z. B. für Libre-Office (TeamDrive).
    Du kannst auch mal bei Google nach "document collaboration team" suchen. :)

    Es gibt auch solche Lösungen, die so aufgebaut sind wie Google-Docs z. B. FengOffice und EtherPad. Ich würde dir dies eher als Lösung vorschlagen, anstatt eine Office-Suite.

  • ich versuche meine Daten nicht in der Welt zu verstreuen. Dann behält man die Kontrolle über die Daten.


    Nur um das mal klar zu stellen, Etherpad ist nicht in der Welt verstreut, sondern ist für eigene Instalation gedacht, genauso wie FengOffice (hieß vorher OpenGoo). Teamlab kann man auch auf seinem eigenen Server installieren mit der TeamLab Server Community Edition.

    Teamdrive gibt es als Addon für OpenOffice und man kann einen Personal Server (für Server im eigenem Netzwerk) dafür installieren. Ist das einzigste Addon was ich kenne für OpenOffice. Verwendet habe ich es selbst leider auch noch nicht.

    Also ist Google Docs das einzigste, was deine Daten Weltweit verteilen würde. Somit muss ich davon ausgehen, dass du leider nicht nach den Programme mal geschaut hast. Seis drum.^^