Unnütze Programme/Funktionen

  • Mal eine ganz blöde Frage: Wie finde ich raus, dass bestimmte Programme und Funktionen überflüssig sind? Dass sie nur Speicherplatz wegnehmen? Es gibt natürlich Programme wie Browser und Emailprogramm, bei anderen weiß ich aber nicht, wofür die gut sind.
    Ich frage deswegen, weil ich einmal irgendwas deinstalliert habe, mit der Folge, dass ein wichtiges Element (ich glaube, irgendwas mit .dll) fehlte und ganz Windows neu installiert werden musste. Ich würde unnütze Programme aber gerne rauswerfen.

    • Offizieller Beitrag

    Folgende Punkte würde ich abklappern:

    • unter System - Programme die Programme deinstalllieren, wo man sich sicher ist, dass man diese nicht braucht.
    • in den Eigenschaften zu jedem Laufwerk dir es die Datenträgerbereinigung. Dort aktiviere ich i.d.R. alle Kontrollkästchen.
    • CCleaner: damit kann man Unter dem Punkt "Cleaner" alles bis auf dem Browser, den man benutzt (sonst sind Logins z.B. zu diesem Forum, gesp. Passwörter womöglich weg. Anschließend kann man die Registriy säubern. Man sollte die Angebotene Sicherung ne Zeit verwaren, falls es Probleme gibt.
    • Desktop würde ich von größeren Dateien befreien. Wenn man eine Datenpartition hat, sollte man Dateien da lagern und lieber eine Verknüpfung anlegen. Der Desktop liegt auf Laufwerk C wo auch die Windowsinstallation liegt.

    Dlls sollte man nicht einfach löschen, da man nciht weiß, ob die von Programmen gebraucht werden. Bevor man etwas macht, würde ich eine Datensicherung sehr empfehlen!

  • Ich würde einen regelmäßigen Computer-Software wählen, um aufzuräumen, laden Sie eine Reinigungs-Software, können Sie viele solcher Software auf Google finden

    Einmal editiert, zuletzt von TT-Burger (21. Januar 2015 um 04:59)