User mit Null Beiträgen

    • Offizieller Beitrag

    User mit Null Beiträgen sollen: 1

    1. gelöscht werden (0) 0%
    2. bleiben (1) 100%

    Was soll mit Mitgliedern passieren, die sich registrieren, aber nichts schreiben? Soll überhaupt was getan werden? Wenn ja was?

    Meine Meinung teile ich euch Später mit. erstmal möchte ich eure hören. Damit ihr nicht beeinflusst werdet.

  • Das ist ein schwieriges Thema. ;)
    User zu löschen, die sich registriert haben, heisst Leute auszuschliessen, die mal Interesse gezeigt haben sich hier zu beteiligen.
    Andererseits nehmen sie, wenn sie in großer Zahl vorhanden sind auch Speicherplatz weg, was aber quantitativ zu vernachlässigen ist.
    Nicht schreiben muss auch nicht zwangsläufig mit nicht lesen gleichzusetzen sein. Die theoretische Möglichkeit besteht das diese Personen passiv am Forum teilnehmen.
    Benutzer zu löschen hat auch die Folge, das wenn Sie später doch mal etwas schreiben sich neuanmelden müssen, und nicht wissen warum.
    Solange es sich nicht um Spam-User handelt würde ich zumindest keine Benutzer löschen.

  • vielleicht könnte man auch einfach versuchen mit den usern kontakt aufzunehmen und einfach mal zu fragen warum sie nichts schreiben, ob sie entweder kein interesse haben oder wie esotiger schon sagte einfach passiv am forum teilnehmen und dann eventuell mit den usern gemeinsam entscheiden was weiter zu tun ist...

    warum sind männer so unlogisch???

  • Mir ist es auch schon mal passiert das ich auf Foren stoße, wo ich das letzte mal vor drei Jahren (o.ä.) aktiv war, und dann mal wieder etwas schreibe.
    So richtig weiss ich inzwischen auch schon nicht mehr in wie vielen Foren ich angemeldet bin, ob es 30, 40, 50 oder noch mehr sind. In guten Zeiten war ich auch mal in zehn gleichzeitig aktiv. ;)
    Wenn es dann mal vorkam das mein Account nicht mehr gültig war, folgte als reaktion meinerseits meistens "*schulterzuck* die wollen mich nicht mehr hier, auch gut. gibt ausreichend alternativen"

  • es ist ja auch kein akt, sich neu anzumelden...ich weiß sowieso immer die zugangsdaten nicht mehr :D

  • also ich finde sie sollen bleiben da manche die kaum beiträge bzw. keine geschrieben haben dann auch über etwas was sie wissen wollen die such funktion nutzen und daher schreiben manche nix

  • Ich glaub nich dass das hier einer tut. In einem fachlichen Forum kann das ja sein, aber das hier wird doch größtenteils nur für private und allgemeine Themen genutzt. Was soll man da großartig suchen. Für das bisschen PC gibts bessere Foren und alles andere...na ich weiß nicht. Ich bin auf jeden Fall dafür...bisschen Ordnung schadet nie.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, dass mein PC Bereich noch nicht so ergiebig ist. Mir geht es darum, dass Leute, die in meinem Forum Mitglied sind, auch hier eine Möglichkeit haben Fragen loszuwerden. Mein Ziel ist es, den PC-Bereich nach und nach zu vergrößern. Ist auch an längerer Prozess.

    Wegen den User löschen oder nicht: Ich selbst schwanke auch. Einerseits möchte ich das Forum "sauber" halten. andererseits, nehme ich ja Leute, die ich lösche die Möglcihkeit mal eben was zu schreiben. In der Hinsicht bin ich noch unentschlossen. Vielleicht werden wir in diesem Thema/Tread auch eine Lösung finden.

  • ja es geht um organisatorisch wichtiges und dann beteidigt sich keiner. wie sollen wir da zu einer lösung kommen, wenn keiner den mund aufmacht. ich hab das geschrieben, weil du oben meintest: vielleicht ergibt sich ja hier eine lösung. so sicher nicht.

  • Anlässlich einer Unterhaltung per ICQ mit Philipp zu diesem Thema möchte ich auch hier nochmal meine Sichtweise darlegen:

    Meiner Meinung nach liegt die Entscheidungsgewalt was diese Frage betrifft ganz und gar beim Foren-Betreiber, in diesem hier bei Phil.
    Ich meine, denjenigen, die sich sowieso regelmäßig beteiligen kann es ja total egal sein, was mit denjenigen Usern passiert.

    Ich selbst bin an einer Homepage und dem dazugehörigen Forum als Redakteur mit als Verantwortlicher tätig und wir haben einfach was diese Frage bzw. dieses Thema betrifft ganz klare Regelungen geschaffen.

    Wenn sich jemand bei uns anmeldet und länger wie ein 1/2 Jahr keine Reaktion gezeigt hat, die darauf schliessen lässt, dass er Interesse hat, dann wird er von uns mit einer E-Mail angeschrieben. In dieser E-Mail fragen wir, ob noch generell Interese besteht sich zu beteiligen, oder ob es einen besonderen Hintergrund hat, dass er sich "nur" angemeldet hat und nix postet (z.B. es nur als "Informationsquelle" nutzt, speziell Fachforen). Sollten wir weitere 4 Wochen danach keine Antwort erhalten wird das User-Profil gelöscht.

    Ich denke das ist wohl die einfachste und fairste Lösung die man wählen kann, den "Karteileichen" aus dem Weg zu gehen und ein Forum zu betreiben das "lebt".
    Denn was bringt einem ein Forum mit xy-vielen Usern, die sich nicht im Rahmen ihrer Möglichkeiten beteiligen?!


    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist es nicht leicht, wenn man von den wenigen Usern noch welche löschen muss. Ich finde, wir sollen in Regeln festhalten, wie mit Usern umgegangen wird. Damit es klar geregelt ist und nicht nach Willkür. So vermeidet man auch, dass dich manche ungerecht behandelt fühlen.

    Aktuelle Stand wäre:

    6 Monate inaktiv: 19 User entspricht 35,2 %
    12 Monate inaktiv: 8 User entspricht 14,8 %

    Ich denke, wenn man Zahlen hat, ist das nicht verkehrt.

  • Das mit den Zahlen ist schön und gut, vlt. auch nicht das verkehrteste, doch die Zahlen sind ohne Anmelde- bzw. Registrierdatum nicht repräsentativ in meinen Augen.

    Die Hochsetzung auf 1 Jahr finde ich persönlich zu hoch gegriffen, denn 1/2 Jahr ist weitausgenug Zeit sich mal gerührt zu haben.