Libanon

  • ?(Wollt mal fragen ob jemand von euch schon mal im Libanon war???

    Ich war nämlich schon mal da und hab dort ganz viele freunde...
    Ist echt ein wunderbares Land...
    Kann jedem empfehlen dort hinzureisen...
    Die Menschen dort sie total nett und ganz anderes wir hier in Europa

    Einmal editiert, zuletzt von belgiegirl (1. Februar 2006 um 21:36)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich habe in den Nachrichten mitbekommen, dass es dort Unruhen geben soll. Aber ich muss zugeben, dass esich nicht viel über das Lang weiß. Was sollte man denn drüber wissen?

  • Also ich finde es echt schade das man nicht viel über Libanon weiss...
    Es ist wirklich ein wunderschönes Land und die Leute dort sind echt klasse...
    Leider ist dieses Land auch sehr von dem Kirieg gezeichnet und es gibt noch immer viele Unruhen das finde ich schade...
    Vielleicht habt ihr ja eventuell etwas in den Nachrichten mit Hariri mitbekommen??
    Naja wenn ihr noch fragen habt könnt ihr ruhig fragen

  • *freu* im sommer kommt meine freundin aus dem Libanon endlich mal zu mir...
    aber sie muss viele Papiere ausfüllen um überhaupt hier ins Land rein dürfen zu kommen...
    sie ist noch unter 18
    sie ist so alt wie ich, und meine Eltern müssen für sie dann eine so genannte "Patenschaft" unterschreiben das wir im Falle eines Unfalls für sie haften würden
    und wir müssen an die libanesische Botschaft einen Brief schreiben und genau begründen warum sie hier hin kommt.. .und das dann noch alles auf arabisch ?(
    hilfe...
    naja sie hilft mir dabei...
    aber findet ihr das nicht krass???
    wir haben so viele freiheiten und diese Menschen aus ärmeren länder nich??????

  • is schon krass. und uns ist gar nciht bewusst, wie viele freiheiten man hier hat. Ich bin so froh, dass ich immer meine Meinung sagen darf, wenn man zu Zeiten des Nationalsozialismus z.B. immmer gesagt hätte, was man denkt.
    Ich weiß eigentlich gar nichts über Libanon. Vllt stellst du das Land mal kurz vor? Ich wüsste nichts, was ich fragen könnte.

  • also ich war schon paar mal da in Urlaub und ich find das land einfach traumhaft... die menschen sind total nett



    Geographie und Klima

    Die Republik Libanon ist 10.452 qkm groß, das ist etwa die Hälfte der Fläche des Bundeslandes Hessen. Im Gegensatz zu anderen arabischen Ländern gibt es hier keine Wüste. Vielmehr ist das Landschaftsbild des Libanon äußerst abwechslungsreich und läßt sich in vier Klimazonen einteilen:

    Die schmale, 250 km lange Küstenebene mit heißen Sommern und milden Wintern, in der Zitrusfrüchte, Bananen und Dattelpalmen gedeihen.

    Das Libanongebirge, das sich von Norden nach Süden - parallel zum Meer - durch das Land zieht: Es zählt zu den schönsten Landschaften im Mittelmeerraum. Die Temperaturen sind im Sommer angenehm, die Winter sind kalt und niederschlagreich.

    Pinen- und Zedernwälder sowie Terrassenkulturen mit Olivenhainen und Obstgärten überziehen die Berge, deren höchster Gipfel sich über 3.000 Meter erhebt. Die Berge sind bis in den April hinein schneebedeckt. Somit ist es im Libanon möglich vormittags Ski zu fahren und nachmittags zu baden. In den Bergen finden sich auch wunderschöne, europäisch anmutende Sommerfrischeorte, wie z.B. Broumana, Aley und Damour.
    Richtung Osten fällt das Libanogebirge steil ab und mündet in die bis zu 15 km breite und 120 km lange Bekaa-Hochebene, die Kornkammer des Landes. Hier liegen auch die bekannten Weingüter von Kafraiya und Kasra, wo hervorragende Weine gekeltert und der bekömmliche Arak gebrannt werden. Die Sommer in der Bekaa-Ebene sind heiß, die Winter kalt.

    Die Grenze zu Syrien bildet die wasserarme Bergkette des kaum bewohnten Anti-Libanons mit aridem Klima.

    Die Bevölkerung

    Im Libanon leben etwa 4 Millionen Menschen, die meisten davon in den großen Städten an der Küste. Hauptsprache ist Arabisch, viele Libanesen sprechen aber auch fließend Franzö sisch und Englisch.

    Religionen

    Im Libanon, dem "Schmelztiegel der Religionen", gibt es 18 christliche und islamische Religionsgruppen mit vom Staat anerkannten Rechtsformen für Ehe- Familien- und Erbrecht.

    Seit Jahrhunderten ist der Libanon ein Land der Zuflucht, da die schwer zugänglichen Berge Schutz vor Verfolgung boten. So wurde der Libanon zum sicheren Hafen für viele Stämme und religöse Minderheiten. In den Gebirgsmassiven, die früher alle mit Zedern bedeckt waren, fanden z.B. Christen aller Glaubensrichtungen über Jahrhunderte hinweg Zuflucht.
    Die größten Gruppen bei den Christen stellen Maroniten, Griechisch Orthodoxe und Griechisch Katholische, bei den Muslimen Sunniten und Schiiten, ferner die Drusen.

    Verfassung

    Der Libanon ist eine demokratische Republik. Die Abgeordneten werden nach einem konfessionellen Proporz gewählt. Es herrscht Pressefreiheit!

    Wirtschaft

    Der Libanon ist arm an Bodenschätzen. Daher ist das Standbein der Wirtschaft der Handels, vor allem mit Wertpapieren und Devisen. Es herrscht eine freie Marktwirtschaft und ein freies Bankwesen. Vor dem Krieg trug auch der Tourismussektor - der sich jetzt langsam wieder erholt - wesentlich zur Einnahme von Devisen bei.

    Im Libanon gibt es großen Reichtum - eine Minderheit lebt im Überfluß -, aber auch Armut. Verhungern muß jedoch niemand. Darüber hinaus sind natürlich der Besuch staatlicher Schulen und die Behandlung in den staatlichen Krankenhäusern kostenlos.

    noch fragen??? wenn ja --> frag ruhich

  • naja jetzt hab ich auch keine lust mehr zu fahren... es sind lauter attentate da und mein cousan und meine kusine können jetzt nich zur schule sie überlegen hier hin zu ziehen aber das is en grosser schritt... sie müssen sich entscheiden... das is echt schwer... und mein cousan is total depri deswegen

  • also ich hab heute erfahren sie kommen hierhin... im juli kommen sie hier bei uns im haus wohnen jetzt kommen 5 personen mehr in unser haus... ich hoffe sie finden schnell ne wohnung... aber zuerst wohnen sie mal für en paar monate bei uns... und mein armer cousan er ist total fertig mit den nerven... er muss seine freunde und seine über alles geliebte freundin verlassen (er is 15 Jahre) aba meine kleine kusine (5 Jahre) freut sich riesig... aber mir tut mein cousan so leid... und mein onkel muss seine firma auch verkaufen ich finde das alles so traurig... und das alles nur wegen den scheiss angriffen... menno können sich denn nich mal alle liebhaben (das sagt immer meine schwester) aber schön wäre es ja..

  • ach ich habe schon vieles gesehen... besonderes im Libanon in was für einer armut die doch leben... schrecklich

  • joar und jetzt kommen meine Verwandten aus dem Libanon zurück... sie halten es dort einfach nicht mehr aus... die machen einfach viel zu viel Terror... naja jetzt müssen sie hier ihr leben von neuem beginnen...