Linux oder Windows??

  • Hai!
    Möchte euch mal fragen, was eigentlich besser ist, Linux oder Windows? Bin nicht so softwarebegabt.... Und eigentlich war es mir auch immer egal hauptsache das ding lief, aber nun interessiert es mich doch. Und wo liegt der unterschiede zwischen den Betriebssystemen??
    Danke schonmal für eure Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Ich schätze mal, dass ich mich zur Frage äußern soll.

    Also Grundsätzlich sollte man wissen, was man machen möchte, wie die PC-Kenntnisse sind.

    Grundsätzlich ist kein System besser. Wobei es für Linux fast keine Viren gibt. Aber selbst diese werden durch ein besseres Rechte-System besser abgewehrt bzw. richten nicht so viel Schaden an.

    Ich persönlich möchte mich langsam auf Linux umstellen. Windows soll nur noch als Zweitsystem installiiert sein. Ob ich 100%ig Weiß ich nicht nicht. Immerhin habe ich auf meinem Server Debian-Linux laufen und auf meinen Arbeits-PC Windows XP Pro und parallel dazu Ubuntu-Linux als Multibootsystem.

    Das dürfte fürs erste reichen, oder? Hast du noch Fragen?

  • Jaaa ich habe Win XP Pro.... Bin damit zwar zufrieden aber man muss ja auch mal umdenken können;nä? ;)

  • lol^^ ne fragen hab ich eigentlich keine dazu bin mit unserem windows XP eigentlich zufrieden aber wenn pa sich umentscheiden würde dann vllt^^

  • Mal was zum Thema Linux:

    Was ist eigentlich Linux?? ?(

    Einige meinen das gesammte Betriebssystem, andere wiederum beschreiben damit nur den Kernel. Rein der Entwicklungsgeschichte nach, ist es tatsächlich nur der Kernel. Diesen hatte Linus Torvalds in der ersten Version entwickelt.

    Das gesammte Betriebssystem was wir heute als Linux kennen, setzt sich aus dem Kernel zusammen, welchen Linus entwickelt hat. Und zudem aus dem System GNU welches ungefähr zu dieser Zeit Richard Stallmann geschrieben hatte. Ihm fehlte allerdings noch das wesendliche... Der Kernel!!! Es kam ihn also sehr gelegen, das Linus einen Kernel lieferte. Und das "Gespann" ergab tatsächlich ein lauffähiges Betriebssystem welches auf einer AT-compatiblen Maschine lauffähig war. Das zusammen, wurde dann "irrtümlich" als Linux bezeichnet.

    Wie kam es zu den Namen "LINUX" ??

    Linus hätte damals gern den Titel "Freakx" gehabt, da war der Begriff "Freak" und "Free" enthalten, sowie das "X" wie UNIX welches damals auf Großrechnern existierte.

    Ari Lemmke, fand "Freakx" so nicht toll, und stellet es als "Linux" auf seiner ersten FTP-Seite zur Verfügung, da das der Arbeitstitel war.
    Dieser Name blieb bei den Leuten hängen!!!

    Warum ist aber Linux sooo toll?? Nun das will ich mal beantworten.
    Hauptgrund ist hierbei die GPL. General Public Lizense. Was bedeutet dies??

    An den Linux-Projekten darf jeder mitentwickeln. Das ermöglicht der offene Quelltext der Programme bzw. Sourcen. Jeder darf also seine Verbesserungen einbringen. Jedoch muss jede Veränderung wiederum öffentlich zur Verfügung gestellt werden. Warum??

    Damit wird verhindert, das jemand an einer wichtigen Komponente ein Monopol erschafft, welches wir von Microsoft kennen. Bei Microsoft gibt es bekanntlich keine öffentlichen Sourcen. Mann erhält von dort nur den übersetzten Code welcher einfach nicht zu verändern ist. Und daran wird alles gesetzt!! Und warum?? Klar, jeder soll immerhin schön weiter Produkte von Microsoft kaufen.

    Über den Distributionsstreit (welche nun die beste ist) möchte ich allerdings nix hören. Das ist echt Geschmakssache.

    Wobei ich Distributionen bevorzuge, welche noch mit den Vanilla-Kernel funktionieren. Was ist der Vanilla-Kernel??

    Nun das ist der "jungfräuliche" Kernel, wie er von den Entwiklern stammt. Wenn ich zb. Suse-Linux betrachte, dann fallen mir dort Patches auf, welche dort in eigenen Töpfen gekocht wurden. Somit würd eine Übersetzung des Vanilla-Kernels dort mit Sicherheit zu Fehlern führen.

    Ich persönlich bevorzuge überings Slackware als Distribution. Wobei diese als "Hacker-Distry" ihren Ruf "weg" hat, und Einsteigern nicht zu empfehlen ist.
    Das jedoch, sehe ich ganz anders. Diese Distribution bestimmt was der User macht, und nicht umgekehrt. Wobei meiner Meinung nach, allerdigs trotzdem etwas Programmiererfahrung nötig ist. Zumindest sollte man wissen wie eine IF-Anweisung funktioniert. Das sollte wohl bei dieser Distribution Voraussetzung sein. Denn dort werden zb. die Runlevels über ein einziges Shellscript gelöst.

    Zudem ist Slackware sehr schlank.. Anders als bei Suse, Red-Hat usw. welche zu 70% sinnloses Zeug auf die Platte "schaufeln". Denn eine Benutzerauswahl der Pakete ist dort kaum möglich, wegen der Abhängigkeit der Pakete. Das gibs jedoch bei Slackware nicht.

  • WOW Memo!
    Das waren jetzt mehr Infos als was ich eigentlich wollte! :) So maches davon hätte ich nicht einmal über WINDOWS gewußt!
    Merci!!!!!! :tongue:

  • Naja was gibt es bei Windows schon zu wissen??
    Das alles in Bill Gates Garage angefangen hat, ist eigentlich kein großes Geheimnis. Da ich rein GARNIX von Windows halte, könnte ich mich aber in sachen Linux hier anbieten. ;)

  • Naja irgendwo hat Windows auch seine Daseinsberechtigung, das einzige was mich daran wirklich stört ist, das dieses Betriebssystem eine Monopolstellung hat. Was allerdings noch viel schlimmer ist, das wir zu 99% den Spam Windows zu verdanken haben. 10.000 Viren gibs für Windows. Teilweise verschicken diese Viren von sämtlichen Windowsrechnern ihren Spam.

    Und wenn ich am Tag ca. 60 Mails nur mit solchen Schrott bekomme, dann lässt micht das einfach ärgerlich werden. Abgesehen davon, das dies lästig ist, verursacht dieser Spam emense Kosten für Administratoren und ISPs. Jeder Traffic kostet Geld. Und mittlerweile ist es so, das 80% des gesammten Internetverkehrs nur noch aus diesen Spam besteht.

    Und wenn man mal hochrechnet, ist jeder User der sein Postbriefkasten leert, am Tag mind. 3 Min damit beschäftigt, seine legitimen Mails von den Spam zu unterscheiden. Nun stell dir das mal bei jedem Mitarbeiter in einer Firma vor. Das macht im Jahr mind. 10 Stunden aus (pro Mitarbeiter). Nun sind etliche Leute beruflich mit Email in Kontakt. Also gehen hier in Deutschland Tausende von Stunden an Arbeitszeit verlohren. Also eine Schadenssumme von Millionen.

    Und als Administrator (so einer wie ich bin) hatte man mal die Aufgabe möglichst viele Rechner so einzurichten, das sie miteinander "kommunizieren " können.

    Heutzutage ist es so, das nach Möglichkeit so WENIG Rechner wie möglich miteinander "verbunden" sind. Um nach Möglichkeit den ganzen Spam-Mist "draussen" zu lassen.

    Und mitunter ist dieser Spam so anmaßend, das es sicher für eine fette Klage reichen würde. Nur sind nichtmal mehr die User schuld welche die Win-Rechner benutzen, denn woher sollen sie auch wissen das ihre Kiste verseucht ist. Nicht jedem kann man ausreichende Kenntnisse zumuten.

    Und deshalb HASSE ich Windows.

  • also wenn ich jetzt vom geld her ausgehe würde ich mich für linux entscheiden aber jetzt von dennen spielen her bekomme ich ja wiederum auch nicht alles für linux oder??
    naja in dieser richtung wollte ich xp aber ich hab es mir einfacher gemacht auf einer festplatte hab ich linux und auf der andere XP Pro

  • Ja war dabei. Den Laptop hab ich von Amazon; ist ein Acer. Aber ich hatte und habe auch auf meinem normalen Rechner XP pro, mein Vater hat mir nie was anderes gegeben. Außer natürlich 98. Aber da gabs noch kein XP.

  • Ernsthaft brauchen werde ich sie wahrscheinlich nicht...aber hey, Probleme mit irgendwelchen Netzwerken hatte ich nie *g*. Ich hab XP pro nur weitergenutzt, weil ich sonst immer eins mit Massenlizenz nutzen durfte. Und für die Uni ist es glaube ich auch kompatibler. Ich hatte auch letztens mal XP Home vor mir, weil ich meiner Freundin was installiert hab und irgendwie hat mich das ganze versteckte Zeug genervt. Gefunden hab ich auch nix...