Reinigung vom PC

  • Mein Laptop hat einige Flecken auf dem Bildschirm, die ich mit dem Mikrofasertuch nicht wegkriege, und er ist staubig am Lautsprecher und an der Tastatur.
    Was kann ich dagegen machen? Was ist gut, was schadet dem PC?

  • Ich nehme für den Bildschirm gelegentlich so ein Fensterleder von meiner Mum, dass ich nur ganz leicht anfeuchte. Das hat er bis jetzt ohne Schaden überstanden und es ist wirklich nicht viel Wasser. Staub an den Boxen hab ich nicht, aber vielleicht würde es eine Zahnbürste tun. Und gegen Dreck an der Tastatur (ich bin kein guter Laptopuser, ich esse am PC...) nehm ich gelegentlich einfach mal die Tasten raus und mach sie gründlich sauber und reinige auch gleich alles unter der Tastatur. Aber gegen einfachen Staub sollte es wohl das Mikrofasertuch und für die Zwischenräume die Zahnbürste tun. Im Fernsehen hab ich auch schon gesehen, dass man das mit leicht angefeuchteten Wattestäbchen machen kann. Wie gut oder schlecht das alles im Endeffekt für den Laptop ist weiß ich auch nicht, ich bin wie gesagt kein wirklich guter User.

  • Fensterleder? Hmm, ob wir sowas haben, weiß ich nicht. Hier gibt es nur Mikrofasertücher, vllt klappt es auch damit. Danke für den Tipp!
    Ich esse auch oft am PC, so wie jetzt gerade. Aber ich gebe mir Mühe, das wirklich VOR der Tastatur zu machen.
    Die Tasten rausnehmen? Wie geht das denn? (Ich bin auch ein schlechter User, ich weiß nicht viel über meinen Computer)

  • speziel für die Tastaturen jeglicher Art gibt es auch im Handel besondere Spraydosen die mit Druckluft gefüllt sind, um die Tastaturen frei zu blasen.
    Für die Reinigung des Bildschirmes benutze ich entweder geeigneten Reiniger oder einfacher Fensterreinige funktioniert auch einfandfrei :)

  • Wie sieht es denn mit dem Touchpad aus? Neuerdings hakt das bei mir immer, und ich habe versucht, das sauberzumachen, aber es bleibt immer noch ab und an hängen. Habe ich was falsch gemacht oder muss ich da anders vorgehen?

  • Den Bildschirm würde ich nicht mit Flüssigkeiten behandeln, Mikrofasertuch (ggf. spezielles Monitorreinigungstuch) sollte reichen. Hatte meinen alten Laptopmonitor mehrmals mit speziellen Monitorreiniger gereinigt, danach war die Bildschirm super empfindlich und schneller wieder eingestaubt als zuvor, daher besser keine Mittel verwenden. Wenn Flecken auf dem Monitor sind, drücke das Mikrofasertuch mit angemessener Kraft auf den Bildschirm und stabilisiere die Rückseite mit der anderen Hand.

    Für Keyboard und Touchpad sollte auch das Mikrofasertuch gehen. Bei Fettflecken vielleicht mal ein feuchtes Tuch ausprobieren.
    Wenn du am Laptop isst, solltest du dir vielleicht noch Küchenpapier in die Nähe legen, damit du in Zukunft die Finger sauber machen kannst, bevor du den Rechner wieder anfasst. ;)

    Für Staub in Ritzen kannst du einfach einen Staubsauger verwenden, in der niedrigsten Stufe sollte er ausreichen, um den Dreck raus zu machen.
    Falls du eine Tastatur hast, in der die Tasten direkt nebeneinander liegen (ohne Plastik dazwischen), kannst ein Blatt Papier zwischen die Tasten drücken und es zu einer Seite schieben. Das sollte den Dreck unter den Tasten entfernen.

  • Danke! Aber das hatten wir ja eigentlich schon. Jetzt ging es mir eher um das Touchpad. Neuerdings hakt es aber nicht mehr- Vorführeffekt oder mein Wischen hat doch was gebracht, ich weiß es nicht...