Lieblings Laptops

  • Was sind eure bevorzugten Laptops?
    Welcher Hersteller?
    Welche Größe?
    Leistung oder Portabilität?


    Ich habe zwei Vaio, 10,1" und 13", einmal als Subenotebook und einen als Desktopreplacement.
    Davor hatte ich noch ein 15,4" FSC, Apple 12" iBook und Samsung 14" Notebook.

  • Ich brauche nur wenige Funktionen, was ich am Rechner mache, ist Fotos speichern, evtl. auch bearbeiten, Emails, Internetnetzwerke, Informationen aus dem Internet, ab und zu auch Open Office, und DVDs und Internetfernsehen. Ich glaube, ich habe nichts vergessen. Mein Rechner muss also hauptsächlich einige Datenmengen speichern können und ich möchte damit ins Internet, ansonsten bin ich nicht so anspruchsvoll. Da ich auch eher weniger mit dem Laptop unterwegs bin und ihn die meiste Zeit auf dem Schreibtisch stehen habe, bevorzuge ich einen größeren Bildschirm.
    Mein erster Laptop war von Asus, 15,4 Zoll. Er war sehr gut und funktioniert auch noch, nur von mancher Hardware her ist er nicht mehr so gut zu gebrauchen. Das eine Scharnier ist abgebrochen, sodass der Deckel beim Zuklappen schief aufliegt und überhaupt keinen Halt mehr hat, das DVD-Laufwerk öffnet sich überhaupt nicht mehr (das hatte ich ja schonmal angesprochen), und der Akku ist auch nicht mehr so ganz das, was er mal war, er hat nicht mehr allzuviel Kapazität und der Rechner schaltet sich ohne Vorwarnung aus, wenn der Akku leer ist (10% Restkapazität oder so).
    Wenn ich sage, dass ich kaum mit dem Laptop unterwegs bin, stimmt das nur teilweise: Als ich in Norwegen war, musste mein Laptop doch so einige Transporte mitmachen, und zwar, wie mir vorher gar nicht so bewusst war, unter suboptimalen Bedingungen. Mein Laptop war nämlich immer so halb eingequetscht, ich habe einen Rucksack, wo er reinpasst, aber es war sehr eng. So war nach 3 1/2 Jahren Ende, aber immerhin wird er jetzt als Rentner zu Hause benutzt, wo er sich kaum bewegen muss.
    Jetzt habe ich einen Dell, 15,6 Zoll, ansonsten nicht so viel anders als der alte, aber das kann ich nur ganz schlelcht beurteilen. Immerhin habe ich jetzt eine normale Laptoptasche und achte auf den Akku, sodass ich hoffe, dass der Rechner lange hält!

  • Komisch, ich würde gar keinen richtigen Rechner haben wollen. Vielleicht, wenn ich irgendwann mal einen großen Schreibtisch habe oder so. Aber ansonsten habe ich gar kein Bedürfnis danach.

  • Ich habe leider auch immer noch meinen Desktop auf dem Schreibtisch stehen, habe es leider noch nicht geschafft ihn mal für das Büro meiner Mom fertig zu machen.^^ Zum Glück ist mein Schreibtisch etwas größer als normal, da reicht das vom Platz noch.
    Aber eigentlich arbeite ich seit Jahren nur noch mit Laptops, kann es mir auch schon gar nicht mehr anders vorstellen. Wie soll sonst seinen Rechner bei den ganzen Reisen mitnehmen? Solange halte ich mich ja selten an einem Ort auf.

  • Bei meinen Vaios springen die Lüfter nur gelegentlich an, i.d.R. arbeiten die lautlos. :)
    In neuen habe ich auch eine SSD anstelle von einer HDD, die ist so schnell das ich den Rechner sogar wieder ein- und ausschalte anstelle den Ruhemodus zu benutzen. ;)
    Der Laptop ist im Windows Leistungsindex mit 5.0 bewertet, ist mittelmäßig oder schnell? Wobei das nur an der Grafik liegt, sonst liegen die Werte eher bei 6 bis 7.

  • Ich habe momentan einen HP Compaq Presario CQ60 und bin außerordentlich zufrieden. Betriebssystem ist Windoof 7. Er ist leise, schnell und tut alles, was ich von ihm will. Hauptsächlich mache ich "Büroarbeiten" also große PDFs oder Scans und so ein paar Office-Sachen. Musik macht er auch in einer erträglichen Qualität und kaputt war er bis jetzt auch noch nicht. Ich könnte mir überhaupt nicht mehr vorstellen mit einem Tower-PC zu arbeiten, die Dinger sind riesig, unhandlich und nicht mobil. Ich nehme meinen Laptop aber ständig mit (Fernbeziehung, Studium) und deshalb ist es für mich die bessere Lösung. Da ich nicht spiele und auch sonst nichts extrem aufwändiges mache, reicht die Laptopleistung voll aus.

    Vorher hatte ich einen Acer...das war ein Drecksteil. Ständig kaputt, die Tastatur und die Lackierung hat der Dauerbelastung des täglichen Benutzens auch nicht standgehalten...würde ich nie wieder kaufen. Aber auch bei meinem Neuen sieht man schon, wo ich meine rechte Hand auflege und auf welcher Stelle des Touchpads ich mit dem Finger aufsetze...habt ihr das auch?

  • Vorher hatte ich einen Acer...das war ein Drecksteil. Ständig kaputt, die Tastatur und die Lackierung hat der Dauerbelastung des täglichen Benutzens auch nicht standgehalten...würde ich nie wieder kaufen. Aber auch bei meinem Neuen sieht man schon, wo ich meine rechte Hand auflege und auf welcher Stelle des Touchpads ich mit dem Finger aufsetze...habt ihr das auch?

    Nein, solche Gebrauchsschäden habe ich noch nicht gehabt. Und bei meinem jetzigen kann ich das ja eh noch nicht sagen.

  • Jetzt habe ich nur noch einen Laptop, alle anderen PCs sind weg. :D
    Das spart echt Zeit und Nerven. ;)

    Von Acer habe ich auch noch nicht so viel gutes gehört, außer das die sehr billig sind. Wenn es preiswert sein soll, würde ich aber dennoch HP bevorzugen, das ist die Qualität besser.

  • Ich werde mich so in etwa Oktober/November nochmal intensiver mit dem Thema auseinandersetzen. Da ich im Dezember für 2 Wochen auf Prüfungsseminar im Zuge meines Fernstudium fahre komm ich mit meinem "alten Schätzenchen" von Notebook nicht mehr weit *lach* da funktioniert die Tasta schon nicht mehr (ist allerdings auch schon 7 Jahre alt und den Hersteller gibt es schon länger nicht mehr).

    Da ich gute Connections in die EDV-Branche habe durch einen Bekannten bin ich sehr schnell auf dem neuesten Stand was Leistung und Qualität der einzelenen Geräte und Hersteller bestrifft. Zur Zeit würde ich mir ein Toshiba 17,3 zoll Gerät kaufen - aber ich warte noch bis das Weihnachtsgeschäft langsam anfängt.

    Ist es dann soweit, dass das gute Stück auf meinen Schreibtisch steht, wird der PC natürlich nicht weggeräumt. Ich hab schon immer parallel gearbeitet, das klappte bis jetzt sehr gut.

    • Offizieller Beitrag

    Ist es dann soweit, dass das gute Stück auf meinen Schreibtisch steht, wird der PC natürlich nicht weggeräumt. Ich hab schon immer parallel gearbeitet, das klappte bis jetzt sehr gut.

    Falls ich mir einen Laptop zulegen werden, wird dieser auch im Parallelbetrieb zu meinem Rechner eingerichtet. Am PC kann man besser arbeiten, finde ich. Wobei da die Laptop immer besser werden.

  • Ach, vielleicht habe ich es noch nicht gesagt, aber ich Reise gerne und wenn ich mal wieder länger ins "Ausland" gehe, dann ist es besser wenn ich nur einen kleinen Laptop habe. Passt am Besten ins Handgepäck. ;)

    Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit Tastatur-Aufklebern gesammelt? Ich überlege ob, ich Lat.-ES/Kyril.-RU Aufkleber auf meine Tastatur kleben soll. Weiß nur nicht, wie die wieder abgehen, wenn ich den Rechner in ein paar Jahren wieder verkaufe.

  • Hmm, dann ist ja gut, dass ich jetzt schon einen riesigen 13" Laptop habe und nicht mehr ein 10" Minisubnotebook, so sind dann die Tasten nicht ganz so klein. Bei meiner Russisch Dozentin sahen die Aufkleber aber ganz gut aus, da hatte ich anfangs gar nicht bemerkt, dass dort überhaupt welche angebracht waren.