Abgleich Desktop-PC <--> Laptop

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe seit einigen Wochen einen Laptop. Ich möchte nach Möglichkeit einige Dateien unterwegs auch parat haben. Desweiteren wäre es schön, wenn ich den fast aktuellen Stand meiner Mails dabei hätte.
    Habt ihr Erfahrung was den Datenabgleich zwischen beiden Geräten angeht? Zu den Mails kann ich noch sagen: Ich nutze auf dem Desktop-PC Thunderbird und rufe die Mails per POP3 ab. Das hat den Vorteil, dass bei einer DSL-Störung die E-Mails nicht lesbar sind, und ich schon Mails schreiben kann, die ich dann später absende. So ein Ausfall kommt sicher nicht sooft vor. Dennoch möchte ich mich nicht so abhängig machen.

  • Für die Emails nutze ich mittlerweile GMail anstelle eines installierten Programmes. Ist schneller und immer aktuell. Nachteilig ist halt nur, dass man online sein muss und das Werbung eingeblendet wird.
    Früher hatte ich die Mails mit IMAP synchronisiert, dass hatte den Vorteil das nicht immer alle Email heruntergeladen wurden.

    Für die Dateien suche ich auch noch nach einer Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, ich möchte meine Mails zu Hause lagern. Ich finde den Dateiabgleich auch etwas wichtiger, weil Mails auch in Ruhe zu Hause beantwortet werden können, und sonst gibt es noch einen Webmailer.

    Für den Dateiabgleich habe ich ein nettes Programm was per Netzwerk die Daten abgleichen kann Muss nur beobachten, ob das alles automatisiert geht, muss ich mal sehen, Denn man hat zwei Datenbestände und das kann gefährlich sein.

  • Ich finde einen zentralen Speicher besser, als zwei Speicherorte. Entweder bei einem Anbieter oder zu Hause.
    Wenn man mal den Rechner verlieren sollte, hat man dann zumindest noch seine Daten.