Bewerbungen per Post oder per Email?

  • Bewerbungen per Post oder per Email? 3

    1. Lieber per Post (1) 33%
    2. Beides ist gleich gut (1) 33%
    3. Beide Wege zur Absicherung (1) 33%
    4. Lieber per Email (0) 0%
    5. Email nur bei konkreter Aufforderung (0) 0%

    Ich habe eine Stellenanzeige gesehen, in der die Postadresse ganz normal als Adresse angegeben war, es wurde aber auch ausdrücklich gesagt: Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an [...] oder per Email an [...]. Ist das nun egal, ob man die Bewerbung in Papierform oder elektronisch verschickt? Was macht einen besseren Eindruck?
    Bewerbungen per Email sind umweltfreundlicher, schneller, papiersparender. Andererseits sind Bewerbungen auf Papier aussagekräftiger und übersichtlicher.
    Was meint ihr? Wie macht ihr das, oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie würdet ihr das sehen, wenn ihr Leute einstellen wollen würdet?

  • Per E-Mail auf jedenfall. Falls Du danach noch per Post schickt, solltest Du in der E-Mail darauf hinweisen.
    Per Post kann nicht schaden, aber wenn Du mehrere Bewerbungen abschickst lohnt sich das von den Kosten nicht.

  • Das stimmt leider. Aber das kann ja auch für den Chef einen Unterschied ausmachen, ob jemand "mal eben" was per Email schickt oder schön ordentlich in einer Bewerbungsmappe eingeheftet...

  • Es hängt ja auch etwas davon ab, wie man es per E-Mail schickt:
    Wenn die Bewerbung nur als E-Mail geschrieben ist, macht sie nicht so viel her.
    Wenn sie aber ein ordentlich geschriebener Brief ist (als PDF Anhang), am Besten noch mit dem eigenen Briefkopf, dann ist es fast gleichwertig zur Postsendung. Dann ist der Unterschied eigentlich nur noch die fehlende Unterschrift, aber die könnte man u.U. auch als Grafik einscannen und bei solchen Schreiben immer einfügen.

    Wir unterscheiden in unserer Firma bei E-Mails immer folgende Ebenen:
    Hauptsachverhalte: Bestellungen, etc. als PDFs.
    Ergänzendes: Z.B. zu den Bestellung, als Ein- bis Dreizeiler als E-Mail.
    Nebensachverhalte: Lieferzeitanfragen, etc. als E-Mail.

    Außerdem: Wenn die Firma keine Bewerbungen per E-Mail bekommen möchte, würde sie keine E-Mail Adresse angeben.

  • Dass man die Bewerbung an sich als Anlage an die Email anhängt, ist ja auch eigentlich selbstverständlich, oder?
    Aber danke, die Antwort ist sehr hilfreich. Es ist immer gut, auch mal die Sicht des Arbeitgebers sehen zu können. Ich kann manchmal gar nicht einschätzen, was so erwartet wird.