Die untenstehende Fehlermeldung kommt beim Öffnen von Outlook.
"Erkennen und Reparieren" habe ich schon probiert, hat aber nicht geholfen. Habt ihr Ideen?
Die untenstehende Fehlermeldung kommt beim Öffnen von Outlook.
"Erkennen und Reparieren" habe ich schon probiert, hat aber nicht geholfen. Habt ihr Ideen?
Kann es sein, dass du ein ziemlich altes Outlook nutzt? Wenn ja, dann ist es schon längst durch Windows Live Mail ersetzt worden.
Es ist nicht mein Rechner. Der ist aber ziemlich neu, wäre eigentlich blöd, wenn dann ein altes Outlook draufgekommen wäre.
EDIT: Es handelt sich um Outlook 2003.
Kann es sein, dass du ein ziemlich altes Outlook nutzt? Wenn ja, dann ist es schon längst durch Windows Live Mail ersetzt worden.
Zur Information: Es gab Outlook und Outlook Express. Nur die Express-Version wurde durch Windows Live Mail ersetzt.
Ich vermute mal, dass Kaspersky sich zum E-Mail scannen in Outlook einklinken möchte. Ich kenne den Virenscanner nicht so gut, kann man das Mail scannen vorübergehend mal deaktivieren, um zu sehen, ob die Fehlermeldung dann noch kommt?
Ließe sich machen. Das probiere ich bei nächster Gelegenheit mal aus!
Outlook 2003 ist ziemlich alt. Selbst die nicht-Express-Variante wurde mitlerweile von Microsoft Office Outlook 2007, 2010 und bald auch 2013 abgelöst. Es kann sein, das das Kaspersky-Plugin, welches sich anscheinend zu installieren versucht, schlichtweg nicht kompatibel ist.
Aber einfach eine neue Version draufzuspielen geht nicht, oder?
Outlook oder Kaspersky?
Den Virenscanner sollte man sowieso auf dem aktuellen Stand halten. Für Outlook bräuchtest du eine neue Lizenz...
Besteht das Problem noch?
Ja, die Fehlermeldung kommt weiterhin.
Hast du Kaspersky gekauft oder war das eine vorinstallierte Version? (Ist ja oft bei neuen Rechnen drauf)
Das weiß ich nicht, ich vermute aber, dass das vorinstalliert war. Kann mir nicht vorstellen, dass das gekauft wurde.
Wie alt ist denn der Rechner? Vielleicht ist auch einfach die Lizenz abgelaufen?
Nein nein, der Rechner wurde letztes Jahr gekauft, ist also noch relativ neu. Ich glaube, dass Outlook selbst das alte ist, was vorher drauf war.
Wie alt ist denn der Rechner? Vielleicht ist auch einfach die Lizenz abgelaufen?
ich meinte, dass die Lizenz von Kaspersky abgelaufen ist. Die Lauftzeit ist oft nur 30-90 Tage. Gibt es denn an anderes Anti-Viren-Programm, was sonst benutzt wird?
Ja, es gibt ein anderes Virenprogramm. Heißt das, dass ich Kapersky einfach deinstallieren kann?
genau.
Hattest du zwei Virenprogramme gleichzeitig auf dem Rechner?
Installiert ist G Data Antivirus.
In "Programme deinstallieren" ist Kapersky gar nicht aufgeführt, wie gehe ich weiter vor?
Für Kaspersky gibt es ein Entfernungsprogramm: http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207618902
Mittlerweile habe ich einen anderen Verdacht, woher die Meldung, die eingangs erwähnt wurde, herrührt. Bisher bin ich ausgegangen, dass Kaspersky der reguläre Virenscanner ist. Dieser war beim Kaum schon vorinstalliert. Danach wurde
zurückgeblieben ist ein Aufruf in Outlook, der Kaspersky nicht mehr findet. Guck doch mal in Outlook ob ein Kaspersky-Modul geladen werden soll.
Wo genau in Outlook soll ich gucken?