- Offizieller Beitrag
Hallo,
Ich möchte die Kommunikation übers Netzwerk ansehen, weiß aber nicht wo ich da anfangen soll. Mir würde es zunächst reichen ein paar Bytes übers Netz zu verschicken und zu empfangen. Hat sich jemand damit mal beschäftigt?
Hallo,
Ich möchte die Kommunikation übers Netzwerk ansehen, weiß aber nicht wo ich da anfangen soll. Mir würde es zunächst reichen ein paar Bytes übers Netz zu verschicken und zu empfangen. Hat sich jemand damit mal beschäftigt?
mein aktuller Server ist:
[expander=Server-Code]
// Listener initialisieren
TcpListener listener = new TcpListener(IPAddress.Parse("127.0.0.1"), 4711);
private TcpClient client;
private void Verbinden()
{
// Listener starten
listener.Start();
// Warten bis ein Client die Verbindung wünscht
client = listener.AcceptTcpClient();
}
private void Empfangen()
{
// Funktion für Empfang
}
private void Senden(string text)
{
StreamWriter STW = new StreamWriter(client.GetStream());
STW.AutoFlush = true;
// Hier kann in den Stream geschrieben werden
// oder aus dem Stream gelesen werden
STW.WriteLine(text);
}
public frmServer()
{
InitializeComponent();
}
private void btnServerStarten_Click(object sender, EventArgs e)
{
backgroundWorker1.RunWorkerAsync();
bwrStatus.RunWorkerAsync();
Empfangen();
}
private void frmServer_FormClosed(object sender, FormClosedEventArgs e)
{
// Listener beenden
listener.Stop();
}
private void backgroundWorker1_DoWork(object sender, DoWorkEventArgs e)
{
Verbinden();
}
private void btnSenden_Click(object sender, EventArgs e)
{
Senden(txtSenden.Text);
}
}
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[/expander]
und mein Client
[expander=Client-Code]
private void Verbinden(string IP_Adresse)
{
try
{
//ChatClient.Connect(IP_Endpunkt);
//ChatClient.Connect(IPAddress.Parse("127.0.0.1"), 4711);
ChatClient.Connect(IPAddress.Parse(IP_Adresse), 4711);
//Senden();
backgroundWorker1.RunWorkerAsync();
}
catch(Exception e)
{
MessageBox.Show(e.Message.ToString());
}
}
private void Senden(String text = "Hallo Welt")
{
StreamWriter STW = new StreamWriter(ChatClient.GetStream());
STW.WriteLine(text);
}
private void Empfangen()
{
StreamReader STR = new StreamReader(ChatClient.GetStream());
txtText.Text = STR.ReadLine();
}
TcpClient ChatClient = new TcpClient();
public client()
{
InitializeComponent();
}
private void chkVerbinden_CheckedChanged(object sender, EventArgs e)
{
if (chkVerbinden.Checked)
{
Verbinden(txtIPAdresse.Text);
}
else
{
}
}
private void backgroundWorker1_DoWork(object sender, DoWorkEventArgs e)
{
}
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[/expander]
Ich möchte ersteinmal ein Chatprogramm schreiben um zu wissen, wie man Daten von A nach B bekommt. Der Server kann etwas verschicken. Ich weiß aber nicht wie der Client etwas zurückschicken kann. Wie es aktuell aussieht siehe Bild.