Belgier können Deutsch sprechen...

  • Hallo mal alle zusammen!!!

    Ich wollt mal nur gesagt haben ob ihr wisst das belgier auch deutsch sprechen können...
    Wusstet ihr das??

  • Klar! In Belgien gibt's sogar eine Deutschsprachige Gemeinschaft in der Wallonie. Es gibt doch auch ein paar Publikation da in deutsch, meine ich. Bei den Radiosendern aus Belgien bevorzuge ich allerdings die niederländisch, die verstehe ich im Gegensatz zu den französischen immerhin. Ob's dort auch deutsche gibt will ich nicht ausschliessen.

    In meisten Teilen der Wallonie und Flanderns kommt man mit deutsch aber wahrscheinlich nicht zurecht. Ebenso wenig wie ich nicht darauf wetten würde, das die Wallonen niederländisch sprechen, und die Flamen französisch. Eine Ausnahme könnte aber Brüssel bilden, als neutrales Gebiet. ;)

  • so da ist wieder belgie Girl

    Also wir denken über euch deutschen also so ist es jeden falls im Osten... das die Deutschen schuld wären am 2. Weltkrieg, das die Deutschen geld gierig seien, das sie nur Müll im Fernsehn bringen, das sie keine Ganztagsschulen haben, das die deutschen nicht viele Sprachen beherrschen, naja... könnt mich so dranhalten
    aber ich finde das nicht so..
    Belgier haben ja auch so ihre Fehler

    • Offizieller Beitrag

    also dass wir deutschen schuld am Weltkrieg sind kann ich insofern unterstützen, dass Hitler Staatoberhaupt war. Und der dann (angeblich) im Sinne des Volkes handelt. Wir hoffen ja alle, dass das nicht nochmal passiert. Naja, wir haben ja lange den Kopf hinhalten müssen. Auch mit Recht. Aber man kann nicht ewig einem nachtragend sein.

    @ belgiegirl: Denken so eher die älteren oder die jüngeren Belgier so?

    Ich finde wir sollten langsam wieder stolz auf unser Land sein dürfen. Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was die Regierung beschließt. Z. B. bin ich für Atom-Strom. Jedenfalls solange bis es es eine sinnvolle und bezahlbare Alternative gibt.

    Ganztagsschulen kommen nun auch hier auf. Aber mein Cousin sagte schon, dass das amerikanische Schulsystem noch schlechter als das Deutsche ist...

    Kommt in Belgien wirklich besseres Fernsehen? Also es kommt auch auf den Sender an, den man eingeschaltet hat.

    Es gibt auch viele Dialekte in Deutschland. die Grundsprache ist zwar deitsch. Aber so einseitig ist die Sprache auch nicht. Auch verstehe ich nicht, was daran so schlimm sein soll.

  • Joar also um deine Frage zu beantworten kann man sagen das so ziemlich alte Menschen die den Krieg mit erlebt haben so denken.
    Der neueren Generation ist es so zu sagen egal....
    Aber es gibt ja immer einige ausnahmen...

    Jo in Belgien kommt echt besseres Fernsehn...
    Und es gibt viel mehr Varianten...

    Und ich meinte das nicht mit den Dialketen Philipp ich meinte damit das die Mehrsprachigkeit der Deutschen sehr zu wünschen übrig lässt...

    Wo ihr zum Beispiel nur Englisch als Fremdsprache richtig lernt
    lernen wir noch Französisch Niederländisch und Luxemburgisch...

  • ich finde es auch schade, dass die Deutschen zu faul sind, andere Sprachen zu lernen. Aber ich glaube, die Engländer sind viel schlimmer. Ich habe das auf einem Englandaustausch mit den Austauschschülern meiner Klassenkameraden erlebt. Die fanden es zwar witzig, solche Wörter wie "Arschloch" oder so zu lernen, aber sonst haben die nur Englisch gesprochen.

  • naja ich denke sooo schlimm ist das mit den deutschen und fremdsprachen auch nicht. ich kenne viele menschen, die wenigstens noch dem englischen mächtig sind. zumindest halbwegs.

    die engländer glauben übrigens auch, dass wir immer noch nazis sind. nur mal "the sun" lesen, da sind wir immer mal die bösen. und dass die belgier deutsch sprechen wissen dachte ich viele...

  • mein bruder war ja mal ein nazi später hat er gemerkt das es dumm war und er wusste nicht mal wirklich wieso er es wurde

  • tja seine ex freundin ist immernoch nazi und hat nen sohn(mit 12 bekommen)sie meint jetz zu den nazis das mein bruder sie vergewaltigt hätte

  • jo also ich hab heute mal so gefragt in der Klasse was ihnen so einfällt bei Deutschland naja und die antworten waren der hammer und die waren so unterschiedlich....
    zum Beispiel: einer sagt Deutschland = faule, unfreundlich, arbeitlose, die nur rummeckern, die es viel zu gut haben für ihre Verhältnisse, die nur rummotzen können, die ja so stolz sind das sie Papst sind und die Fussball WM dort stattfindet
    naja und die 2 andere sagten
    Freundliche hilfsbereite Menschen...

    Naja mir solls egeal sein...
    In jedem Land gibt es freundlich und unfreundliche Menschen ich persönlich finde man sollte die nicht alle über einen "Kamm" scheren...